Radierung Christoph Hessel
Vortrag Christoph Hessel
10. Juli 2024
Radierung Christoph Hessel
Vortrag Christoph Hessel
10. Juli 2024

Ausstellung NACH DER NATUR

  • 16. September – 15. Oktober 2023

  • Sa + So 14.30 – 17.00

  • KornhausMuseum

    Flores Consulationis

    Serie von circa 30 Blumen

    Reinhild Gerum

    2015 / 2016     

    Stoff, Draht, Kurzwaren, 50 x 20 cm (Durchmesser)

    Die Flores Consulationis sind spitz, unangenehm und verletzend, aber sie sind auch sehr schön. Sie sind eine Hommage an meine tote Mutter und sollen sie ehren. Kurzwaren, die sie mir hinterließ, und Eisendraht, den ich häufig für meine Installationen verwende, sind die Materialien. Ist ein Mensch gestorben, gibt es keine Möglichkeit, keinen Grund mehr, mit ihm zu hadern.  Aggression und Verletzungspotential lösen sich auf. So sind diese Blumen Ausdruck einer Beziehung voller Stacheln, die jetzt ein Ende hat. Das ist tröstlich.