Westallgäuer Heimatmuseum

Jedes Heimatmuseum hat sein eigenes Wesen, sein eigenes Gesicht, in dem sich die Eigenart von Land und Leuten spiegelt und das auch über den Wandel der Zeiten hinweg diese Eigenart bewahrt.

Das dürfen wir vom Westallgäuer Heimatmuseum in Weiler in besonderem Maße behaupten, denn der Gedanke, hier etwas Besonderes, nur der Heimat Entsprechendes zu schaffen, stand schon zu Beginn der hiesigen Museumsbestrebungen fest. Der Tabakfabrikant und Ehrenbürger der Marktgemeinde Weiler, Ignaz Dornach, lehnte es ab, wahllos Altertümer und Kunstschätze zusammenzutragen. Für ihn galt die Heimat als Mittelpunkt und ausschließlich der Heimat wollte er dienen.

Kornhausmuseum

Das Kornhaus wurde im Jahr 1791 im Anschluss an eine Hungersnot als Kornspeicher für die Versorgung der Bürger mit Brotgetreide für künftige Notzeiten erbaut.

Nun stand es vielen "im Wege" und sollte abgerissen werden, unser Kornhaus, denn es war unansehnlich geworden und gewiss kein Schmuckstück im Ortsbild. Es stand "im Wege", weil es Autofahrer in ihrer schnellen Fahrt hemmte. Der Heimatverein rettete das historische Gebäude vor dem Abbruch.

Örtliche Museen

Brau- und Brunnenmuseum der Postbrauerei

Käsgasse 17
88171 Weiler im Allgäu

Ansprechpartner
Herr Anton Zinth
Postbrauerei Weiler im Allgäu

Öffnungszeiten
Nach telefonischer Absprache
info@postbrauerei-weiler.de

Pfanzenkundliche Schausammlung

Fridolin-Holzer-Straße 13
88171 Weiler im Allgäu

Öffnungszeiten
Täglich von 09.00 - 17.00 Uhr

Info Gästeamt
T 08387 39150
info@weiler-tourismus.de

Erstes Brunnenmuseum des Westallgäus

Bad Siebers
88171 Weiler im Allgäu

Ansprechpartner
Herr Anton Zinth
Postbrauerei Weiler im Allgäu

Herr Helmut Ambos
Johanna- und Siebersquelle

Heimatstube Ellhofen

Kirchweg 7
88171 Ellhofen

Öffnungszeiten
Jeden 1. Sonntag im Monat von 10 - 12 Uhr
 

Info Gästeamt
T 08387 39150
info@weiler-tourismus.de